Anfängerkurse Wasserfrosch und Delfin

Allgemeine Informationen

Die Anfängerkurse werden in kleinen Gruppen mit 6-7 Kindern durchgeführt. Aufgrund der intensiven Betreuung wird ein enges Vertrauensverhältnis aufgebaut, wodurch ein schneller Abbau von Angst erfolgt und gute Lernergebnisse erreicht werden.
Der/ die Schwimmlehrer(in) hält sich bei den Anfängern zur Sicherheit der Kinder die ganze Zeit mit im Wasser auf.
Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die Kinder für die Dauer der Schwimmstunde ohne ihre Eltern auskommen. Denn die Anwesenheit der Eltern ist aus pädagogischen Gründen nicht sinnvoll und daher nicht gewünscht.

Alle Kurse bestehen aus 9 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten

Eltern dürfen ihren Kindern beim Umziehen helfen und in der ersten Stunde des Kurses kostenlos zusehen.

Wassergewöhnung ab 4 Jahre
Der Kurs "Wasserfrösche" ist für ängstliche Kinder und Kinder, die zwar keine Angst im Wasser haben, aber
noch nicht oder nicht gern mit dem Gesicht ins Wasser tauchen.

In diesem Kurs erfolgt auf spielerische Weise die Gewöhnung an das Wasser. Vielfältige Übungen mit dem Ziel „Spaß haben, ohne Angst & Drang schwimmen lernen“ stehen im Vordergrund dieses Kurses: Bewegen im Wasser, spielerisches Kennenlernen der Materialien (Nudel, Brett, Tauchringe, etc.) Springen, Tauchen und Erlernen der ersten Schwimmbewegungen.

Wasserfrösche

Voraussetzung ist, dass das Kind in der Zeit des Kurses ohne Eltern auskommt und im Kurs mitmacht. Bei den "Wasserfröschen" ist das Hauptziel, die Scheu vor dem Tauchen zu verlieren, damit das Schwimmenlernen ohne Angst möglich wird.

Der Kurs besteht aus 9 Unterrichtseinheiten je 45 min

Die Eltern dürfen beim Umziehen helfen und in der ersten Stunde des Kurses kostenlos zuschauen.

Delfin

Anfängerkurs für nicht ängstliche, tauchende Kinder ab 4 Jahren
In den Kurs „Delfin“ steigen Kinder ein, die keine Angst unter Wasser haben und gerne tauchen.
Im Kurs werden die Kinder auf das eigentliche Schwimmen vorbereitet: Kennenlernen der Schwimmhilfen Nudel, Brett, Zaubersteine, etc., intensives Üben der Schwimmbewegungen, tauchen nach Tauchringen und Springen in flaches und tiefes Wasser vom Beckenrand, erste Übungen in tiefem Wasser mit Schwimmhilfe und Kursleiter, so dass frühzeitig die Tiefenangst überwunden werden kann.

Entchenkurs für 3-jährige

Ziel bei den "Delfinen" ist, dass sich die Kinder im Tiefen über Wasser halten können und einige Schwimmzüge zum Beckenrand beherrschen. Natürlich kann auch das "Seepferdchen" abgelegt werden, sobald die Anforderungen erreicht werden.

Der Kurs besteht aus 9 Unterrichtseinheiten je 45 min.

Delfin Kurs