Ausbildung zum Schwimmlehrer

Junge Truppe

Die Schwimmkurssituation in Deutschland ist extrem schwierig. Tausende Kinder warten auf einen Schwimmkursplatz, aber es mangelt entweder an Möglichkeiten (fehlende Schwimmbäder) oder an Personal (ausgebildete Schwimmlehrer).

Allein auf unserer Warteliste stehen über 500 Kinder, die gerne schwimmen lernen möchten. Wir haben mit dem Laguna Badeland ein tolles Schwimmbad mit vielen Möglichkeiten für Wassergewöhnung, Schwimmen lernen und für Schwimmabzeichen trainieren.  Uns fehlt es an Schwimmlehrern!

Schwimmlehrer/in ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Dies können Sportlehrer oder Fachangestellte für Bäderbetriebe sein. Deshalb ist es auch nicht einfach, fertig ausgebildete Schwimmlehrer zu finden.

Ein Quereinstieg ist für jeden Schwimmbegeisterten möglich! Wir bilden aus!

Egal, ob Schüler, Auszubildender/ Studierender, Hausfrau, Mutter/ Vater oder als Nebenverdienst, gerne bilden wir Dich zum Kursleiter für Kinderschwimmkurse aller Leistungsstufen aus.

Voraussetzung:

• Du bist mindestens 15 Jahre alt

• Du kannst gut schwimmen und tauchen (Brustschwimmen, wenn möglich Kraul)

• Du bist gerne im Wasser, auch über mehrere Stunden

• Du bist zuverlässig, verantwortungsbewusst, belastbar und motiviert

• Du bist empathisch und kannst gut mit Kindern umgehen

Wir bieten:

• die größte Schwimmschule im Dreiländereck, erfolgreich seit 18 Jahren
  • ein junges, sehr motiviertes Team mit Erfahrung
  • Mitarbeiter-Rabatte bei Schwimmkursen für die eigenen Kinder

Du bist interessiert? Dann melde Dich gerne bei uns.
Bewerbungen bitte mit Lebenslauf an Doreen Rülke,
per Email: d.ruelke@schwimmschule-ruelke.de

Wie sieht die Ausbildung aus?

1. Schnuppertag:

• Du solltest einen Schwimmkurstag mit 4 oder 5 Kursstunden im Wasser begleiten, damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt.
  • Wie gefällt es mir? Wie fühle ich mich danach?
  • Danach hast Du eine erste Grundlage, um eine Entscheidung zu fällen. Werde ich Schwimmlehrer?

2. Assistenz:

• Bei einer positiven Entscheidung fängt die Ausbildung als Assistent bei einem erfahrenen Schwimmlehrer an.
  • Du wirst zunächst bei verschiedenen Kursleitern mitmachen und die verschiedenen Kursleiter und ihre Stile kennenlernen.
  • Dann wirst Du einem festen Kursleiter zugeordnet, den Du als Assistent während eines gesamtes Kursblockes unterstützt. Hierfür wird der Kurs mit 1-2 Kindern vergrößert und Du lernst erste Verantwortung zu übernehmen.
  • In dieser Kursreihe lernst Du die Inhalte der verschiedenen Kurse kennen, die Materialien, die wir nutzen, die Organisation im Schwimmbad und den Umgang mit Kindern und den Eltern (praktische Ausbildung)
  • Als Assistent bist Du bereits auf Minijob-Basis angemeldet und verdienst 12,50 Euro pro Stunde.

3. Theorie:

• In verschiedenen Theorie-Einheiten lernst Du das Wichtigste kennen, was Du als Kursleiter brauchst:
  • das Kurskonzept unserer Schwimmschule, die verschiedenen Kurse, ihre Lehrinhalte, die verschiedenen Abzeichen und ihre Anforderungen
  • sicherheitsrelevante Themen
  • Stundenbilder, Übungsformen und kreative Ideen
  • Fehlerkorrekturen

4. Rettungsschwimmschein

• Als Schwimmlehrer haben wir eine enorme Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder, wir müssen jeder Zeit in der Lage sein, die Kinder im Notfall zu retten. Deshalb ist es für jeden Kursleiter Pflicht, den Rettungsschwimmschein in Silber abzulegen.
  • Wir unterstützen Dich beim Training dafür und organisieren für Dich den Rettungsschwimm-Kurs
  • Zum Rettungsschwimmschein gehört auch die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs.
  • Die Kosten für die Fortbildungen werden von der Schwimmschule übernommen.
  • Mit einem Rettungsschwimmschein Silber kannst Du auch als Bade-Aufsicht in Schwimm- und Freibädern arbeiten.

5. Lehrprobe

• Die Dauer als Assistent ist sehr individuell, Manche sind schon nach 2 Kursblöcken (ca. 1/2 Jahr) soweit, dass sie sich sicher genug für eigene Kurse fühlen, andere brauchen etwas länger, die Entscheidung hierzu fällst Du zusammen mit Deinem Kursleiter.
  • Wenn Du soweit bist, wird Dein Kursleiter Dir anbieten, eine Kursstunde vorzubereiten und als Kursleiter eigenständig durchzuführen. Diese Lehrproben werden gemeinsam besprochen und mehrfach wiederholt.
  • Wenn Du Dich sicher fühlst und Dein Kursleiter das "O.K." gibt, kannst Du Deine eigenen Kurse übernehmen.

6. Übernahme eigener Kurse

• Für die Übernahme eigener Kurse musst Du mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Die ersten eigenen Kurse werden mit reduzierter Teilnehmerzahl (4-5 Kinder) starten. Du bist nie allein, sondern hast die anderen Schwimmlehrer in Deiner Reichweite.
  • Die Teilnehmerzahl wird mit der Zeit und der gewonnenen Erfahrung schrittweise zur normalen Stärke angehoben.
  • Du startest in der Regel mit Anfängern und "wächst" mit ihnen mit, bis Du alle Leistungsstufen unterrichten kannst.

7. Zertifizierter Kursleiter (Badischer Schwimmverband)

• Der Badische Schwimmverband bietet regelmäßig Aus-/ Fortbildungen für Schwimmlehrer an, an denen wir Dich gerne teilnehmen lassen
  • Die erste Ausbildung ist der "zertifizierte Kursleiter", wenn Du diese abgeschlossen hast, bist Du dann offiziell Kursleiter im Anfängerschwimmen
  • Es gibt für ganz Interessierte weitere Ausbildungen bis zum "lizenzierten Trainer"
  • Auf Fortbildungen können unsere erfahrenen Kursleiter neue Erkenntnisse und Impulse für sich mitnehmen
  • Die Kosten für die Aus- und Fortbildungen übernehmen wir als Schwimmschule

WILLKOMMEN  ALS  SCHWIMMLEHRER  BEI  UNS!

Bewerbung an:

Doreen Rülke