Preiserhöhung ab Mai 2023

14.03.2023

Allgemeine Kostensteigerungen und ein Gerichtsurteil vom Europäischen Gerichtshof, dass Schwimmkurse nicht mehr umsatzsteuer-befreit sind...

Seit 18 Jahren gibt es die Schwimmschule Rülke im Laguna Badeland Weil am Rhein. In dieser Zeit sind wir von einem kleinen Einzelunternehmen zu einem mittelständischen Unternehmen (GmbH) angewachsen. Wir betreuen derzeit etwa 1.000 Teilnehmer pro Woche in Baby-/Kleinkindkursen, Schwimmkursen für Anfänger und Fortgeschrittene sowie den Schwimmclubs.

Uns war und ist immer wichtig, dass Sie sich als Kunden bei uns wohlfühlen und zufrieden sind. Anstatt pauschale Einteilungen in bestehende Kurse durch ein einfaches unflexibles Online-Buchungssystem zu nutzen, bieten wir eine kundenangepasste Kursplanung an. 4x im Jahr planen wir eigenständig unsere Kurse unter Berücksichtigung der im Kurs erworbenen Leistungsstände, von zeitnahen Geschwisterkursen, von Wünschen zu Kursleitern/ Tagen und Uhrzeiten, Berücksichtigung von Freundschaften und Fahrgemeinschaften und vieles mehr. Der Aufwand für diese Planung ist enorm und kostenintensiv.

Unsere Kursleiter sind mit Motivation und Eifer dabei, Ihnen und Ihren Kindern bestmögliche Kursbedingungen und ein tolles Lernumfeld zu ermöglichen. Die Schwimmschule ist mit genügend vielseitigem Material ausgestattet, um abwechslungsreiche Schwimmstunden zu bieten.

Mit dem Laguna Badeland haben wir ein großes Schwimmbad und die besten Möglichkeiten, Ihr Kind auf die nächsten Herausforderungen vorzubereiten:

• Babybecken mit Wasserspielen und Rutschen
• Wellenbecken für Wassergewöhnung, Sicherheit und erste Schwimmtechniken
• Warmwasserbecken zum Aufwärmen und erste Erfahrung im „tiefen“ Wasser
• 25m-Sportbecken, für Ausdauerschwimmen und Abzeichen-Abnahme
• die breite Rutsche als Belohnung oder Herausforderung am Ende der Kursstunde

Wir sind dankbar, dass wir in einer Top-Umgebung unsere vielfältigen Kurse von den Eltern-Kind-Kursen bis zu den Leistungsschwimmabzeichen anbieten zu können.

Auch vor uns machen leider die Kostensteigerungen in allen Lebensbereichen nicht halt. So mussten wir im Herbst letzten Jahres aufgrund der Anhebung der Mindestlöhne auch unsere Löhne für die Kursleiter anpassen. Gestiegene Preise für Materialkosten, Aus- und Fortbildungskosten und Energiekosten zwingen uns jetzt ebenfalls, unsere Preise zu erhöhen.

Der entscheidende Punkt, der leider jetzt eine sehr starke Erhöhung der Preise erfordert, ist ein Gerichtsurteil vom Europäischen Gerichtshof Ende letzten Jahre, welches die bisher geltende Umsatzsteuerfreiheit nach Art. 132 Abs. 1 Buchst. j MwStSystRL für Schwimmkurse in den privaten Schwimmschulen aberkennt. Ab 2023 müssen wir nun leider 19% Umsatzsteuer auf unsere Schwimmkurse aufschlagen. Ab dem nächsten Kursblock im Mai 2023 gelten die neuen Preise.

Wir bedauern das Gerichtsurteil sehr, das uns zu diesem Schritt zwingt. Uns ist bewusst, dass diese Erhöhung enorm ist und zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt, da in allen Lebensbereichen Preiserhöhungen das Leben schwer machen. Wir sind uns auch unserer Verantwortung bewusst, dass es allen Kindern möglich sein muss, das Schwimmen zu erlernen. Deshalb werden wir für die wichtigen Schwimmkurse (Kurse von Anfänger bis zum sicheren Schwimmer) soziale Ermäßigungen anbieten.

Wir freuen uns, wenn Sie trotzdem mit dabei sind und werden Ihnen auch weiterhin unsere hochqualitativen Kurse und unseren kundenfreundlichen Service anbieten.